Berufliche Integration
Das Ziel der Arbeitsgelegenheiten (AGH) nach §16d SGB II ist die Förderung der Maßnahme-Teilnehmer/innen bezüglich ihrer persönlichen und beruflichen Fähigkeiten in einem gemeinnützigen, zusätzlichen Sozialprojekt. Im Arbeitsfeld Lager- und Verkaufshelfer werden beim SKFM Monheim am Rhein e.V. im Fachbereich Berufliche Integration fachpraktische und theoretische Kenntnisse vermittelt. Unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen wird den Teilnehmern/innen die Möglichkeit gegeben, sich zu erproben und das Erlernte selbstständig umzusetzen. Die Erarbeitung der individuellen Stärken sowie die Förderung des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten ist dabei oberstes Ziel.
Unsere Tätigkeitsfelder sind:
- SKFM – Secondhand-Laden
- SKFM – Möbellager
- SKFM – Spendenannahme
Für die Spendenannahme und den Verkauf gilt: Gut erhaltene Waren nicht wegwerfen, sondern weiter verwerten! Das Projekt des SKFM Monheim am Rhein e.V. leistet somit einen wichtigen Beitrag zu Müllvermeidung, Kostensenkung, Umweltschutz und Ressourcen-Schonung. Die Sach- und Textil-Spenden stammen aus der Bevölkerung und werden gegen eine geringe Gebühr verkauft.
Die gebrauchten Waren werden in der Spendenannahme angenommen, aufbereitet und eingelagert, bis sie im Secondhand-Laden zum Verkauf angeboten werden. Die Teilnehmer lernen dabei fachpraktisch und theoretisch unter Fachanleitung den Kundenumgang, Textil- und Warenkunde, Grundlagen der Lagerlogistik und Teamarbeit. Da viele Teilnehmer/innen einen Betreuungsbedarf aufgrund persönlicher Problemlagen haben, steht zur Stabilisierung und beruflichen Planung eine sozialpädagogische Begleitung zur Verfügung.
Ansprechpartner
Daniela Prehn
Fachbereichs- und Projektleitung
Ernst-Reuter-Platz 2
40789 Monheim am Rhein
02173 95 69 50
daniela.prehn@skfm-monheim.de
Peter Faßbender
Verkaufsleiter Secondhand-Laden
Delitzscher Str. 2
40789 Monheim am Rhein