Berufliche Integration

Das Ziel der Arbeitsgelegenheiten (AGH) nach §16d SGB II ist die Förderung der Maßnahme-Teilnehmer/innen bezüglich ihrer persönlichen und beruflichen Fähigkeiten in einem gemeinnützigen, zusätzlichen Sozialprojekt. Im Arbeitsfeld Lager- und Verkaufshelfer werden beim SKFM Monheim am Rhein e.V. im Fachbereich Berufliche Integration fachpraktische und theoretische Kenntnisse vermittelt. Unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen wird den Teilnehmern/innen die Möglichkeit gegeben, sich zu erproben und das Erlernte selbstständig umzusetzen. Die Erarbeitung der individuellen Stärken sowie die Förderung des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten ist dabei oberstes Ziel.

Unsere Tätigkeitsfelder sind:

  • SKFM – Secondhand-Laden
  • SKFM – Möbellager
  • SKFM – Spendenannahme

Für die Spendenannahme und den Verkauf gilt: Gut erhaltene Waren nicht wegwerfen, sondern weiter verwerten! Das Projekt des SKFM Monheim am Rhein e.V. leistet somit einen wichtigen Beitrag zu Müllvermeidung, Kostensenkung, Umweltschutz und Ressourcen-Schonung. Die Sach- und Textil-Spenden stammen aus der Bevölkerung und werden gegen eine geringe Gebühr verkauft. 

Die gebrauchten Waren werden in der Spendenannahme angenommen, aufbereitet und eingelagert, bis sie im Secondhand-Laden zum Verkauf angeboten werden. Die Teilnehmer lernen dabei fachpraktisch und theoretisch unter Fachanleitung den Kundenumgang, Textil- und Warenkunde, Grundlagen der Lagerlogistik und Teamarbeit. Da viele Teilnehmer/innen einen Betreuungsbedarf aufgrund persönlicher Problemlagen haben, steht zur Stabilisierung und beruflichen Planung eine sozialpädagogische Begleitung zur Verfügung.

Ansprechpartner

Daniela Prehn

Fachbereichs- und Projektleitung

Rathausplatz 3

40789 Monheim am Rhein

02173 95 69 50

daniela.prehn@skfm-monheim.de

Peter Faßbender

Verkaufsleiter Secondhand-Laden

 

Rathausplatz 3

40789 Monheim am Rhein

02173 95 69 51

peter.fassbender@skfm-monheim.de