Flüchtlingshilfe

Wir KollergInnen von der SKFM-Flüchtlingshilfe des SKFM Monheim kümmern uns seit Anfang 2015 um die Belange und Bedürfnisse von nach Monheim zugewiesener geflüchteter Menschen und deren ehrenamtlicher Unterstützer.

Unsere offene Sprechstunde der Allgemeine Sozialberatung ist meistens die erste Anlaufstelle für unsere Klientinnen und Klienten. Die Sprechstunde findet dreimal pro Woche im Büro Niederstr. 14 statt (Mo und Mi 10-12 Uhr, Do 13-15 Uhr). Unsere Klienten kommen mit allen Fragen, Sorgen und Bedürfnissen zu uns. In vielen Fällen (Briefe erklären, Anträge stellen, Sachverhalte erklären) können wir direkt in der Sprechstunde helfen, sonst machen wir individuelle Termine oder verweisen an andere Fachstellen und Beratungseinrichtungen.

Wenn unsere Klienten mal mehr Unterstützung brauchen, dann folgt die „intensive sozialpädagogische Begleitung“. Hier unterstützten wir beispielsweise Menschen, die neu nach Monheim zugewiesene Familien wurden (Ankommen, Zurechtfinden, Anbindung an Regelstrukturen). Genauso helfen wir Personen und Familien dieses Personenkreises bei Krisen, Problemen, Krankheit und Todesfällen in Kooperation mit Beratungsstellen und den städtischen Stellen.

Wir helfen auch bei der Einhaltung des „häuslichen Friedens“ in den Unterkünften (Wohnheime und angemietete Wohnungen). Hier vermitteln wir zwischen Bewohnern, Vermietern, der Stadt Monheim und den Nachbarn. Ziel ist es, ein respektvolles Miteinander zu ermöglichen. Zudem unterstützen wir die Stadt Monheim bei den Umzügen der Geflüchteten aus den Wohnheimen in die dezentralen Unterkünfte im ganzen Stadtgebiet.

Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich ist die Betreuung der ehrenamtlich helfenden Menschen in der Flüchtlingshilfe. Diese werden vom Ehrenamtskoordination betreut. Das bedeutet, er berät, unterstützt und hilft bei der Durchführung von Integrationsangeboten (z.B. Fahrradwerkstatt, Patenschaft oder Frauen-Treff) mit. Er ist Ansprechpartner für alle Seiten bei Erfolgen und Schwierigkeiten. Regelmäßige Treffen (aktuell leider nicht – wegen Corona) und Mails mit Informationen und Terminen sorgen für einen stetigen Austausch von Informationen in beide Richtungen.

Frank Nickel

Flüchtlingshilfe SKFM Monheim

Niederstraße 14

40789 Monheim

02173 956930

frank.nickel@skfm-monheim.de

Sprechstunde

}

Montag, Mittwoch

10:00 Uhr – 12:00 Uhr

}

Donnerstag

13:00 Uhr – 15:00 Uhr