CDU-Arbeitskreis Monheim sammelte im Rahmen des Landtagswahlkampfes für Geflüchtete aus der Ukraine

von | 11.07.2022 | Allgemein

Unter dem Eindruck des russischen Angriffs auf die Ukraine wollte der Monheimer Arbeitskreis des CDU-Stadtverbandes im April und Mai den Landtagswahlkampf nicht wie gewohnt durchführen, sondern im Hinblick auf den noch immer andauernden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ein besonderes Zeichen der Solidarität mit den Menschen dort setzen. So wurden sowohl an den Wahlkampfständen als auch beim CDU-Stand auf der Vereinsmeile beim Stadtfest Ansteck-Schleifen in den ukrainischen Nationalfarben verteilt, um so die Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine zu bekunden, die unter dem brutalen Angriff der Russen leiden und hohe Opfer bei der Verteidigung ihres Landes erbringen. Gleichzeitig wurde um Spenden für die rund 100 Kinder aus der Ukraine gebeten, die derzeit in Monheim leben.

Die hier gesammelten Spenden wurden am 4. Juli von der stellv. Vorsitzenden der CDU Monheim und Leiterin des Monheimer CDU-Arbeitskreises, Dr. Angela Linhart, im Beisein von CDU-Vorstandsmitglied Detlef Thedieck, dem SKFM-Vorsitzenden, Dr. Bernd Scharpegge, sowie dem Geschäftsführer des SKFM Monheim, Casper Offermann, übergeben. „Mit dem Geld werden wir ein Grillfest für die Geflüchteten unterstützen“, freut sich Offermann.

Derzeit leben in Monheim über 100 geflüchtete Minderjährige aus der Ukraine, die vom SKFM Monheim (Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) betreut werden. Der katholische Sozialverband unterstützt diese bei der Vermittlung von Wohnraum und sorgt u.a. dafür, dass sie krankenversichert sind und Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten. Darüber hinaus hat der SKFM bereits die schulpflichtigen ukrainischen Kinder mit Schultornistern ausgestattet.

Wer die Arbeit des SKFM Monheim bei der Flüchtlingshilfe weiter unterstützen will, kann seine Spende auf folgendes Konto überweisen: SKFM Monheim, Kto-Nr. DE63 3005 0110 0087 0035 21; STICHWORT: Spende Flüchtlingshilfe