Dr. Bernd Scharpegge neuer Vorsitzender des SKFM Monheim am Rhein

von | 8.07.2020 | Tafel, Vorstand

Neuer Vorsitzender des SKFM Monheim am Rhein e.V. ist Dr. Bernd Scharpegge. Er wurde am 1. Juli 2020 auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt. Seit einem Jahr gehört Dr. Scharpegge bereits dem SKFM-Vorstand an. Die Wahl war notwendig, weil die Vorstandsmitglieder bisher zum Teil ohne Zuordnung einer Funktion dem Vorstand angehörten. Aufgrund einer zwischenzeitlich durchgeführten Satzungsänderung wurden nunmehr diese Funktionen – insbesondere die des ersten Vorsitzenden – eindeutig festgelegt.

Folgende Personen gehören damit dem Vorstand des SKFM an: Dr. Bernd Scharpegge, Vorsitzender, Rudolf Lohrum, stellv. Vorsitzender, Petra Baumann, Schriftführerin, Robert Dombrowski, Schatzmeister, und Franz Köchling, Beisitzer. Diakon Josef Kürten ist weiterhin Geistlicher Beirat. Er übt dieses Amt bereits seit 35 Jahren mit großem Engagement aus. Als Geschäftsführer fungiert Caspar Offermann. Er übernahm am 1. Oktober 2019 diese Position als Nachfolger von Elmar Borgmann.

Dr. Bernd Scharpegge, 53 Jahre, ist Neurologe in Köln, wohnt aber seit 2003 in Monheim. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nicht zuletzt durch seine Katechetentätigkeit in der Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius entschied er sich, auch im SKFM tätig zu werden.

Aufruf für Lebensmittelspenden fand großes Echo

Gleichzeitig konnte Rudi Lohrum berichten, dass der kürzlich erfolgte Aufruf um zusätzliche Lebensmittelspenden für „Die Tafel“ ein großes Echo gefunden habe. „Dafür sagen wir auch an dieser Stelle im Namen des SKFM aber vor allem auch im Namen der betroffenen Menschen ein herzliches Dankeschön.“ Selbstverständlich würden auch weiterhin Lebensmittelspenden von Privatpersonen, Kantinen oder anderen Einrichtungen gerne entgegengenommen. „Und ‚Die Tafel‘ bleibt auch während der Coronaphase für unsere Kunden geöffnet“, so Lohrum.

Wer sich beim SKFM engagieren oder in anderer Form helfen möchte, wendet sich am besten an die Ehrenamtskoordinatorin des SKFM, Madeleine Wilfert. Sie ist unter Telefon 02173 956927 oder per Mail unter Madeleine.wilfert@skfm-monheim.de erreichbar. Hier kann man u.a. auch erfahren, in welchen Bereichen ehrenamtliche Unterstützung gesucht wird.